tech:babbel - Raum fuer Auseinandersetzung mit Computern, Technologien und Netzpolitik

über tech:babbel kontakt

Programm November '10

ladyz* only: basic linux and conquer the commandline!

Dienstag, 16. November, 18:00 Uhr, Wipplingerstr. 23

mal wieder vom tausendsten absturz unter windows angepisst? Oder dass dein mac-book nur auf apple hört? oder das dir typen technik-zeug erklären wollen? willst du selber in die hand nehmen was dein computer tut und was nicht? nicht das linux die ultimative lösung aller probleme wär, aber open source hat schon seine vorteile... wir werden uns eine linux distribution anschaun, installieren (oder auf der live-cd ausprobieren), einige programme und funktionsweisen erörtern und ums wirklich zu verstehen schaun wir auch hinter die graphische oberfläche, auf die kommandozeile. wir erklären oft verwendete befehle und bringen licht ins dunkel manch kryptischer anleitung. egal wie viel oder wenig ahnung du von computern hast - du bist herzlich eingeladen, dich am workshop zu beteiligen. nimm einfach dein notebook mit, wenn du eins hast, pack noch ein paar leute ein und los gehts!

Alle tech:babbel Termine ab Februar 2008 als Webkalender im iCalendar Format.

LaTeX-Workshop

Dienstag, 30. November, 18:00 Uhr, Wipplingerstr. 23

LaTeX ist ein Open Source Textsatzprogramm: Es eignet sich daher längere, text-lastige Dokumente zu verfassen und zu formatieren. Mit speziellen erweiterungen (Paketen) lässt sich das Grund-LaTeX mit ganz bestimmten Möglichkeiten erweitern, etwa um komplexe mathematische oder chemische Formeln darzustellen, Präsentationen und Programm-Quelltext darzustellen. In Zusammenarbeit mit BibTeX bietet LaTeX auch eine ausgefeilte Bibliografie- und Zitat-Unterstützung. Da LaTeX aber (ähnlich wie etwa HTML) nicht What-You-See-Is-What-You-Get bereitstellt wirkt es oftmals abschreckend und unnahbar. In diesem Workshop wollen wir uns die Basics von LaTeX und ein paar wichtiger Erweiterungen aneignen, um einen Grundstein für die LaTeX-Meisterung zu legen.