tech:babbel - Raum fuer Auseinandersetzung mit Computern, Technologien und Netzpolitik

über tech:babbel kontakt

Programm März '10

verschlüsselungs workshop

Dienstag, 16. März, 19:30 Uhr, Wipplingerstr. 23

Unsere Kommunikation wickeln wir über emails ab, unsere privaten fotos und ein haufen anderer daten werden von unseren computern beherbergt. Aber was ist, wenn ein notebook verloren geht, oder mails von einer anderen person gelesen werden als die, für die sie bestimmt waren? Ist uns das recht? Was können wir dagegen tun? Verschlüsselung ist die devise!
wenn ihr euren rechner_innen eine schöne verschlüsselung gönnen oder endlich pgp verwenden wollt, dann schaut vorbei! wir schauen uns _gemeinsam_ an wie das so funktioniert mit der email- oder festplatten-verschlüsselung - und setzen es bei bedarf auch gleich um.
deswegen packt eure rechner_innen (hoffentlich in mobiler form - sonst wirds heavy ;-) ) ein und macht mit!

was wir tun könnten: linux und windows, email und externe medien (usb-stick, externe festplatte) verschlüsseln und was uns sonst noch so einfällt :)

wichtig: macht bitte (in eurem eigenen interesse) ein _vollständiges_ backup von euren daten! meisten klappt alles ganz gut, aber es kann immer was schief gehen. deswegen sorgt bitte selbst dafür, dass keine daten verloren gehen!

Alle tech:babbel Termine ab Februar 2008 als Webkalender im iCalendar Format.