tech:babbel - Raum fuer Auseinandersetzung mit Computern, Technologien und Netzpolitik

über tech:babbel kontakt

Programm Oktober '10

tech:babbel café zu twitter und co

Dienstag, 19. Oktober, 18:00 Uhr, Wipplingerstr. 23

immer mehr leute im umfeld reden über twitter, facebook und co. socialmedia ist quasi in aller munde. aber die flut an informationen, tools, plattformen usw ist nicht so leicht zu durchblicken. wir wollen uns in gemütlichem rahmen zusammensetzen und uns anschauen was es gibt, wie es genutzt werden kann, worauf mensch bei den einstellungen achten sollte, wie schauts aus mit privacy & risiken (schliesslich nutzen nicht nur wir, sondern auch nazis und beamte das netz), datenschutz und vieles mehr (was kommt auch auf euch an ).

also, wer sich in letzter zeit gewundert hat woher die vielen # kommen, einen twitter client herzeigen will, oder einfach mal in den "socialmediakram" reinschnuppern will dann komm vorbei!

notebook (falls vorhanden), freund_innen, knabberzeugs & süßkram mitnehmen ist niemals ein fehler

Alle tech:babbel Termine ab Februar 2008 als Webkalender im iCalendar Format.

still loving activism! Festival zur Förderung von Aktivismus und Renitenz. 22.-31.10.2010, Wien

crypt'o'mat presents: verschlüsselungsbasics - I love OpenPGP!

Sonntag, 31. Oktober, 14:00 Uhr, Wipplingerstr. 23

nachdem eh schon jede*r weiß wie sie am besten festplatten verschlüsseln, wenden wir uns wieder andren basics zu: den e-mails! Tägliches kommunikationsmittel, das an privacy sehr zu wünschen übrig lässt. Deshalb setzen wir uns zusammen und schaun uns an wie mails verschlüsseln mit open-pgp funktioniert. und wenn wir schon dabei sind, nehmen wir auch andere kommunikationswege wie instant messaging (also jabber, icq, skype...) vor und schaun was sich verschlüsseln lässt und wo wir an grenzen stoßen. neben den ganzen verschlüsselungsbasics gibts platz für austausch über gute programme, probleme und neue entdeckungen hinsichtlich privacy und co. falls wir zuviel zeit haben können wir auch noch ordner mit truecrypt verschlüsseln also pack paar leut und vielleicht das notebook ein und komm vorbei!

ein workshop im rahmen des still loving activism festivals