tech:babbel - Raum fuer Auseinandersetzung mit Computern, Technologien und Netzpolitik

über tech:babbel kontakt

Programm März 08

Nichts zu verbergen? Die Gesellschaft im Überwachungswahn

Mittwoch, 12. März, 20 Uhr, Wipplingerstr. 23, im Rahmen des que[e]r

Überwachungskameras wo das Auge hinschaut - ob in Geschäften, öffentlichen Verkehrsmitteln und sogar vor Wohnbereichen wird nicht halt gemacht. Ob Telefon, Internet, der öffentliche Raum - das Interesse von Staat und privaten Firmen an unseren Gewohnheiten, Interessen, unser aller Verhalten ist riesig. Damit sich auch anständig Schnüffeln lässt werden Stück für Stück durch neue Gesetze Grundrechte ausgehebelt. Die aktuellen Verschärfungen im Bereich Handy- und Internetüberwachung sind hier nur die Spitze des Eisbergs. Auf der Wunschliste der ÜberwacherInnen stehen eine Vielzahl weiterer Maßnahmen (Stichwort: Behördentrojaner), die schon bald realisiert werden sollen, zumindest wenn es nach deren Willen geht.

Eine Diskussion zum Themenkomplex Überwachung.

Jetzt neu: Alle tech:babbel Termine ab Februar 2008 als Webkalender im iCalendar Format.

gimp-bastel-abend

Donnerstag, 27. März, 17-23 Uhr, Wipplingerstr. 23

GIMP steht für GNU Image Manipulation Program und ist ein mächtiges Open Source-Grafikprogramm, das allerhand Funktionalität bietet - wenn mensch weiß, wie es zu bedienen ist. Deshalb wollen wir an diesem Abend spielerisch und in netter Atmosphäre die Möglichkeiten aber auch die Grenzen von GIMP ausloten und uns einen Zugang zu dem Programm verschaffen: Wie stelle ich die Bildgröße am besten ein? Wie bekomme ich einen Schatten hinter meinen Schriftzug? Wo kann ich am besten ein farbiges Bild in schwarz/weiss konvertieren? Wie schärfe ich meine Fotos am besten nach? Kann GIMP eigentlich 4-Farb-Druck bzw. wie geht das? Und falls ich mit der Bedienung von Photoshop vertraut bin aber umsteigen möchte, wie geht das mit GIMP am besten?
Egal ob du Fragen oder Tipps und Tricks mitbringst - es soll Platz für alle sein.

Offen für all genders. Den eigenen Laptop mitbringen ist natürlich auch kein Problem!