tech:babbel - Raum fuer Auseinandersetzung mit Computern, Technologien und Netzpolitik

über tech:babbel kontakt

Programm März 07

bash - in the beginning...

Samstag, 17. März, 14:00, Wipplingerstr. 23

Eine Un*x shell ist ein mächtiges Instrument: Effizientes Interface und dabei vollständig programmierbar. Wenn mensch damit umgehen kann heißt das, was eigentlich nicht so schwierig ist wie es vielleicht den anschein haben mag. Die bash (GNU Bourne-Again SHell) ist die standard-shell der meisten GNU/Linux Distributionen und daher ein guter anfang in der welt der commandline heimisch zu werden. Beim "bash - in the beginning..." workshop werden die grundlegenden Arbeitsprinzipien dieser shell gemeinsam durchprobiert. Wer ein wenig verständnis oder Praxis auf einem GNU/Linux system mitbringt kann sowohl im Umgang mit der bash als auch in einfachen scripting-Fragen einiges lernen. hier kann mensch sich die Unterlagen schon mal ansehen, wobei die workshop-Menschen versprechen, längere Erklärungen und viele Übungsbeispiele zu machen und niemensch befürchten muss hier überfahren zu werden.

Bitte schick uns vorher noch ein kurzes mail an techbabbel@raw.at wenn du vorbeischaust! Bei diesem Workshop könnt Ihr auch Euren eigenen Linux-Laptop mitnehmen, falls vorhanden. So können mehr Menschen teilnehmen!

Technologie, Geschlecht und Gesellschaft. Eine feministische Annäherung.

Mittwoch, 28. März, 20:00, Wipplingerstr. 23, im Rahmen des que[e]r

Gender Mainstreaming ist in aller Munde. Es gilt, Geschlechterperspektiven in alle Bereiche, d.h. in den Mainstream hineinzubringen. In Bezug auf Informatik und IT wird dies meist so verstanden, dass unterschiedliche Zugänge von Frauen und Männern berücksichtigt werden sollen. Geschlechterdifferenzen werden eher betont als abgebaut; Defizite der technischen Kompetenz bei den Frauen gesehen.
Demgegenüber möchte ich den Blick auf die Technologien selbst richten und die in sie eingeschriebenen "Politik" diskutieren: Wie werden Geschlecht und andere Ungleichheitsstrukturen in technische Produkte eingeschrieben? Welche Alternativen zu den vorherrschenden Praktiken ließen sich vorstellen? Und was können Strategien sein, um Software und IT in einem gesellschaftskritischen und feministischen Sinne zu konstruieren?

Vortrag und Diskussion mit Corinna Bath

tech:babbel café: Wii-Games II: Revenge of the Nunchuk!

Samstag, 31. März, 14:00, Wipplingerstr. 23

Dieses mal geben wir uns besonders verspielt: Nach dem überragenden Erfolg der ersten Wii-Games im Rahmen des que[e]r folgt nun die Fortsetzung im tech:babbel café. Die Disziplinen reichen dabei wieder von Golf, über Bowling und Tennis, bis hin zum Kuhreiten - alles natürlich im Team und über Beamer, sonst macht es ja nur halb so viel Spass! ;-)
Natürlich ist auch wie gewohnt nebenbei genügend Platz für den Austausch von Tips & Tricks im Umgang mit Computern, auch RechnerInnen zum Herumprobieren mit Linux oder auch nur zum Surfen stehen wieder zur Verfügung.