tech:babbel - Raum fuer Auseinandersetzung mit Computern, Technologien und Netzpolitik

über tech:babbel kontakt

Programm Dezember 09

scribus layout workshop

Samstag, 12. Dezember, 14 Uhr, Wipplingerstr. 23

Scribus ist ein Open Source Layout-Programm und dadurch kostenlos verfügbar. Scribus ist außerdem fär Windows, Linux und Mac OS X erhältlich und deckt damit alle gängigen Plattformen ab. Ein Programm alleine macht aber noch kein Layout, und so stellt es sich oft als Hürde heraus, sich den Layout-Programmen anzueignen. Und das soll der Workshop bieten: Wir wollen gemeinsam herausfinden, was Grundlinienraster sind, wie Bilder am besten eingepasst werden können und wir werden ganz Allgemein darüber diskutieren, worauf beim Layoutieren acht gegeben werden sollte: Abstände, Lesbarkeit, Schriftarten etc. Aber auch fär diejenigen, die eventuell mit andern Layout-Programmen Erfahrung gesammelt haben erschließt sich Scribus nicht immer leicht und kann dieser Workshop hoffentlich Hilfestellung sein. Auch wenn Scribus sehr mächtig ist, gibt es Einsatzbereiche, für die Scribus nicht geeignet ist und Inkscape und GIMP oder vergleichbare Programme besser sind.

Es gibt vor Ort ein paar Rechnerinnen, du kannst aber deinen eigenen Laptop mitnehmen (vor allem, falls du Max OS X oder Windows verwendest vermutlich sinnvoll, da Scribus bei den Plattformen unter Umständen etwas anders ist als bei Linux).
Open for all genders.

Alle tech:babbel Termine ab Februar 2008 als Webkalender im iCalendar Format.

gaming abend - with a retro twist

Dienstag, 15. Dezember, 19:30 Uhr, Wipplingerstr. 23

An diesem Abend wollen wir uns ganz dem gaming widmen - was uns Spass macht soll im Mittelpunkt stehen. Damit es aber nicht ganz Ideen- und Planlos ist wird es neben neueren games auch Altes gebe: Wir wollen uns über Emulatoren austauschen: DOS, GameBoy oder C64? Welche gibts, wie bekommt mensch die zum laufen und wo können die besten Spiele gefunden werden? Oder alte Klassikerinnen neu, z.B. in Flash, und trotzdem genauso gut? Euer Input ist gefragt :-)

Auch hier gilt: Open for all genders. PCs gibt es auch vor Ort, Laptops mitbringen aber gar kein Problem.