tech:babbel - Raum fuer Auseinandersetzung mit Computern, Technologien und Netzpolitik

über tech:babbel kontakt

Programm November/Dezember 06

Wikipedia - mehr als nur ein Spiegel der Gesellschaft

Mittwoch, 15. November, 20:00 im Rahmen des que[e]r

Etwas mehr als 5 Jahre nach dem Start von Wikipedia wollen wir resümieren, was dran ist am Wiki-Hype. Ursprünglich als Alternative zu herkömmlichen Enzyklopädien entstanden, entwickelt sich die Wikipedia für viele zur unhinterfragten Wissensquelle für alle Lebensbereiche. Doch was sind die Folgen dieser faktischen Monopolisierung des Wissens und was wird hier eigentlich als "das Wissen der Welt" ausgegeben? Einerseits werden gesamtgesellschaftliche Sexismen und Rassismen durch die Wikipedia weiter verfestigt, doch andererseits ergeben sich hier Möglichkeiten. Themen, die in anderen Lexika marginalisiert sind, sichtbar zu machen. Anhand von konkreten Beispielen und durch Aufzeigen verschiedener Entwicklungen innerhalb des Projekts wollen wir über Gegenwart und die zukünftige (Weiter-)entwicklung der Wikipedia diskutieren.

tech:babbel café

Samstag, 18. November, 14:00, Wipplingerstr. 23

Es ist endlich soweit: tech:babbel geht an den Start! Sowohl wir als auch unsere acht tech:babbel RechnerInnen sind voller Tatendrang und laden euch herzlich zu einem gemütlichen Nachmittag mit Kaffee und Waffeln ein.
Ob du nun wissen willst, was hinter dem Projekt steht, selbst Ideen für Workshops oder Anregungen hast - schau vorbei! Im tech:babbel café ist Zeit und Raum für Diskussionen und Fragen über Netzpolitik, die neueste nützliche Software oder eure Lieblings-Webschnipsel.
Schon immer neugierig auf Linux gewesen? Auch kein Problem: Bei uns kannst du es vollkommen risikofrei - mögliche Gewöhnungseffekte mal ausgenommen ;-) - ausprobieren.

Linux install Workshop

Samstag, 2. Dezember, 13:00, Wipplingerstr. 23

Für alle linuxinteressierten Menschen veranstalten wir einen Linux-install-Workshop. Egal wie viel oder wenig Ahnung du von Computern hast - du bist herzlich eingeladen, dich zu beteiligen. Bei Kaffe und Kuchen wollen wir gemeinsam herausfinden, was die einzelnen Schritte sind, um ein Linux Betriebssystem zu installieren. Wir wollen erforschen, wo denn nun die grossen Unterschiede zu anderen Systemen sind - und schlussendlich werden wir uns auch mit den grundsätzlichen Konfigurationen auseinandersetzen, um Email, Internet, Text- und Grafikanwendungen verwenden zu können.

Diese Webseiten empfehlen wir, falls Ihr Probleme habt:
ubuntuusers.de das offizielle deutsche Portal für Ubuntu Linux. Forum und Wiki inklusive Suchfunktionen. Zahlreiche Anleitungen und Hilfestellungen.
www.ubuntuforums.org englisches Forum für Ubuntu Linux, falls du mal etwas im deutschsprachigen Forum/Wiki nicht findest. Ebenfalls mit Suchfunktion.
http://wiki.ubuntuusers.de/Baustelle/Automatix2 Anleitung zur Installation und Bedienung von Automatix2, einem komfortablen Programm für die Ubuntu-Version 6.10 (Edgy Eft) zur Installation von z.B. Codecs zum Abspielen von Audio und Videos, Grafiktreibern u.v.m.
www.debiananwenderhandbuch.de Debian GNU/Linux AnwenderInnenhandbuch, Hilfreiches allerlei, eher für fortgeschrittene Linux-BenutzerInnen

Bitte schick uns vorher noch ein kurzes mail an techbabbel@raw.at wenn du teilnehmen möchtest!

sicheres Email durch Verschlüsselung

Samstag, 9. Dezember, 13:00, Wipplingerstr. 23

Anna und Arthur haltens Maul. Und damit auch beim Email-Verschicken nichts in die die falschen Hände gerät, verschlüsseln sie auch ihre Mails. Da das Ganze eigentlich gar nicht sooooo kompliziert ist, wie oft gemeint wird, werden wir uns am 9. Dezember zusammensetzen, um herauszufinden, was hinter Verschlüsselung steckt. Wir wollen einerseits klären, welche Verschlüsselungsverfahren es gibt und uns andererseits ein wenig ansehen, wie sie funktionieren. Und damit wir Verschlüsselung auch praktisch anwenden können, werden wir das mit verschiedenen Email-Programmen ausprobieren.
Computer und die restliche Workshop-Infrastruktur dafür werden von tech:babbel zur Verfügung gestellt.

Bitte schick uns vorher noch ein kurzes mail an techbabbel@raw.at wenn du teilnehmen möchtest!