tech:babbel - Raum fuer Auseinandersetzung mit Computern, Technologien und Netzpolitik

über tech:babbel kontakt

Programm Juni '12

offenes Treffen und tech:babbel café

Dienstag, 12. Juni, 17:00 Uhr, Wipplingerstr. 23

Vorratsdatenspeicherung und wie diese Pauschal Überwachung umgehen? Was bringen die neuen Versionen von den verschiedenen Linux Betriebssystemen? Welches Potential aber auch welche Risiken bringen Smartphones wie z.B. Android Geräten mit sich? Soviele spannende Themen mit denen wir uns näher beschäftigen wollen.

tech:babbel will einen Rahmen zur Verfügung stellen, um über Technik in einem politischen Kontext zu diskutieren, mit Technik zu spielen und die Freude am herumbasteln zu entdecken. Dabei legen wir Wert auf ein Setting ohne (Technik-)Gemackere, wo Raum für Fragen und Austausch ist. tech:babbel ist ein kleines aber feines Grüppchen aus Technik interessierten Menschen, die beim herumbasteln nicht auf queer-feministische / feministische Ansprüche verzichten wollen.

Organisert werden unregelmässige t:b-Cafés, Diskussionen und Workshops. Manche open 4 allgenders und manche F*L*I*T only. Bei uns muss eins kein_e Super-Nerd_in oder "Expert_in" sein - Interesse und Spaß an der Materie reicht vollkommen aus! Falls du dich beteiligen magst, dann komm einfach vorbei.

VPN-Workshop

Donnerstag, 21. Juni, 17:30 Uhr, Wipplingerstr. 23

Mit 1. April 2012 wurde die Einführung der Vorratsdatenspeicherung beschlossen. Somit wird eine verdachtsunabhängige Speicherung von Daten umgesetzt, durch die es möglich ist zu rekonstruieren, wer wann wem ein Mail geschrieben hat und mit welcher IP Adresse eine Person zu welcher Zeit im Internet war.

Eine Möglichkeit dies zu umgehen, ist ein VPN, ein Virtuelles Privates Netzwerk. Bei Benutzung von VPN wird eine verschlüsselte Verbindung zu einem Computer (meist im Ausland) aufgebaut und alle Daten gehen über diese Verbindung.

Am 21. Juni wird im tech:babbel VPN-Workshop erklärt, was bei der Benutzung von VPN passiert und wovor sie euch schützen kann. Danach werden wir mit euch gemein-sam die VPN Verbindungen auf euren Computern einrichten. Dabei ist es egal, ob du Linux, Windows oder OS X auf deinem Gerät laufen hast. Falls dann noch Zeit und Lust da ist, können wir uns dann auch noch ansehen, wie mensch einen Router so einrichtet, dass alle Verbindungen über ein VPN gehen.