Programm Mai '10
videoschnitt mit free software
Dienstag, 18. Mai, 19:30 Uhr, Wipplingerstr. 23
was tun wenn ich z.B. einen mini-spot im web veröffentlichen will. oder ich will gefilmtes videomaterial mit einem titel, nachspann oder untertitel und musik versehen.
In diesem zustand seid ihr genau richtig beim videoschnitt workshop von tech:babbel :)
wir schauen uns freier software (open source) an die das kann was wir brauchen. z.b. das programm OpenShot das eigens fuer linux (ubuntu+fedora) entwickelt worden ist und bestens geeignet erscheint.
'genau das richtige' denkt ihr? dann los - mal wieder alle die rechner_innen eingepackt und ab zum tech:babbel workshop. wenn ihr kein linux (ubuntu oder fedora) installiert habt koennt ihr OpenShot an rechner_innen in der W23 ausprobieren.
was wir uns anschauen könnten:
- videomaterial einspielen oder bereits digitalisiertes video verwenden
- video/audio spuren organsieren
- in der timeline arbeiten:
- einfache schnitte mit oder ohne überblendung
- audiospur einfügen /ein und aus blenden
- titel machen
- das fertige video exportieren oder auf videoband rausspielen
- verschiedene video/audio formate und codecs
- austausch ueber weitere video software mit open source
wenn ihr habt, gerne videokameras (inkl. verbindungskabel zum computer) mitnehmen.
Alle tech:babbel Termine ab Februar 2008 als Webkalender im iCalendar Format.
Ubuntu-Workshop (Installation, Konfiguration, Nutzung)
Dienstag, 25. Mai, 19:30 Uhr, Wipplingerstr. 23
Für jene, die von Windows und Co. mittlerweile endgültig die Schnauze voll haben oder sich gar aus politischen Gründen nicht so recht mit der Welt der kommerziellen Software anfreunden können oder wollen, bieten sich in Form unterschiedlicher Linux-Distributionen mittlerweile eine Fülle an freien Alternativen, die noch dazu kostenlos erhältlich sind. Die Hürde zu einem Umstieg ist trotzdem nicht zu unterschätzen, wer sich nicht Hobby-mäßig mit Computern beschäftigt, schreckt schnell man vor Aufgaben wie der Installation eines gänzlich neuen Betriebssystems zurück. Ein Hindernis, das wir mit diesem Workshop etwas verringern wollen - immerhin ist alles dann eigentlich gar nicht so kompliziert, wie es zunächst einmal den Anschein macht.
Basierend auf dem aktuellen Ubuntu 10.04 soll an diesem Abend nicht nur Installation und Konfiguration eines Linux-Systems gezeigt werden, auch Konzepte und Ideen hinter Ubuntu / Linux / Open Source sollen erläutert und diskutiert werden, zudem wollen wir gleich ein paar konkrete Tipps und Tricks für den Umgang mit Ubuntu liefern, um euch den Linux-Umstieg möglichst einfach zu machen.
Hinweis: Wer einen eigenen Laptop mitbringt, der kann darauf gleich direkt während des Workshops Ubuntu installieren, es stehen aber auch einige Testrechner zur Verfügung.